Eine Frage, die wir vor allem im Zusammenhang mit dem Wechsel des Control Panels erhalten oder beim Wechsel auf ein WordPress Hosting, ist die Frage, wie man die Webseite denn nun von einem auf den anderen Server wechseln/migrieren kann. Dies wollen wir dir in diesem Beitrag nun etwas näher bringen.
Lies dir bitte die ganze Anleitung erst durch, bevor du einfach damit beginnst. Es gibt diverse Stellen, bei denen die weiteren Schritte davon abhängen, wie deine Seite aufgebaut ist.
Vorbereitungen
Eine gute Vorbereitung ist bei einer Migration das wichtigste. Man sollte sich beispielsweise bewusst sein, dass es zwei verschiedene Server sind, und man entsprechend immer zwei unterschiedliche Zugangsdaten hat. Sowohl für FTP, MySQL oder für die E-Mail-Adressen. Daher sollte man als Vorbereitung die folgenden Zugangsdaten ausfindig machen, wenn man die noch nicht weiss.
- FTP Benutzer und Passwort des neuen Servers
- MySQL Benutzer und Passwort des alten Servers
- MySQL Benutzer und Passwort des neuen Servers
- Benutzer und Passwort der E-Mail-Adressen auf dem alten Server
- Benutzer und Passwort der E-Mail-Adressen auf dem neuen Server
DNS Records
Zu guter Letzt kann es noch hilfreich sein, den sogenannten TTL-Wert deiner DNS-Records so tief wie möglich zu stellen. Dies tust du am besten schon 6-12 Stunden, bevor die Webseite migriert wird. Dies kann helfen, dass der Wechsel der IP-Adresse deines DNS-Records schneller durch ist. Wenn du unserem Support schreibst, dass du eine Anpassung des TTL-Werts benötigst, können wir dir diesen Wert tiefer setzen, als du es selbst tun kannst. Wichtig dabei ist, dass die DNS-Records für deine Domain bei uns verwaltet werden.
Confixx Control Panel
Auch sollte man sich bewusst sein, in welchem Verzeichnis die Daten der Webseite liegen.
Wenn du aktuell noch unser Confixx Control Panel verwendest, dann hängt dies davon ab, ob du die Webseite in einen Unterordner weiterleiten lässt oder nicht. Wenn du dir da unsicher bist, kontaktierst du am besten kurz unseren Support, der dir dann weiterhelfen kann.
Plesk Control Panel
Im Plesk Control Panel hat jede Webseite ein eigenes Startverzeichnis. Die Daten der Webseite müssen da jeweils im Ordner /httpdocs abgelegt werden.
Wenn du einen externen Anbieter hast, fragst du am besten kurz bei deinem aktuellen Anbieter nach, in welchem Verzeichnis deine Webdaten liegen, wenn du dir unsicher bist.
FTP Client
Du wirst auch einen FTP-Client benötigen, um die Webdaten vom Server herunter zu laden, und wieder auf den neuen Server hoch zu laden.
Datenbank
Erstelle auf dem neuen Server auch schon vorgängig eine Datenbank für die Domain. Es ist von Vorteil, wenn der Name der Datenbank gleich lautet, wie auf dem alten Server, ist aber nicht zwingend.
E-Mailadressen
Auch kannst du auf dem neuen Server bereits die E-Mail-Adressen erstellen, welche du nach der Migration noch benötigst. Bei einer Migration kann es sinnvoll sein, sich Gedanken darüber zu machen, ob gewisse E-Mail-Adressen überhaupt noch gebraucht werden, denn das wäre der optimale Zeitpunkt um „aufzuräumen“.
Migration unter Confixx durchführen
Anhand der Vorbereitungen oben solltest du nun in der Lage sein, mit den folgenden Schritten deine Webseite auf den neuen Server zu migrieren.
- Erstelle erst ein Backup aller Daten. Im Confixx Control Panel kannst du dies links unter „Tools > Backup“ erstellen.
- 6-12 Stunden vor der Migration den TTL Wert der betroffenen DNS-Records so tief wie möglich einstellen lassen.
- Wenn dein CMS eine Funktion hat, mit der du die Seite in einen Wartungsmodus setzen kannst, so schalte diesen ein.
- Exportiere die Datenbank deiner Webseite. Wenn du aktuell das Confixx Control Panel verwendest, machst du dies im phpMyAdmin (https://XYZ.hosttech.eu/phpMyAdmin wobei XYZ mit der Servernummer deines Confixx-Servers ersetzt werden muss – bspw. https://124.hosttech./phpMyAdmin)
- Verbinde dich mit Hilfe deines FTP-Clients und den FTP-Zugangsdaten des alten Servers mit deinem alten Server
- Lade die Daten deiner Webseite auf deinen Computer herunter.
- Verbinde dich nun mit Hilfe deines FTP-Clients und den FTP-Zugangsdaten deines neuen Servers mit dem neuen Server.
- Lade die Daten deiner Webseite nun hier im korrekten Startverzeichnis hoch
- Importiere nun die Datenbank deiner Webseite, welche du zuvor exportiert hast, auf dem neuen Server. Dazu kannst du im Plesk Control Panel links auf „Datenbanken“ klicken, und bei der entsprechenden Datenbank „Abbild importieren“ anklicken.
Die Daten der Webseite sind nun auf dem neuen Server. Nun kommt der etwas heikle Teil, den wir dir nicht vollständig erklären können. Diese Sonderheiten sind unten im Kapitel „Spezielles“ aufgelistet.
Die Daten sind jetzt auf dem Server. Wenn du nichts mehr spezielles eingerichtet hast, oder alle Sonderheiten behandelt hast, ist es nun Zeit daran, die DNS-Records anzupassen, wie oben beschrieben. Je nach dem, wie tief du die TTL-Werte davor setzen konntest, dauert es kürzer oder länger bis die Webseite dann auf dem neuen Server aufgerufen werden kann.
Migration von Plesk Hosting zu WordPress Hosting
Migration mittels FTP
- Erstelle ein Backup aller Daten im Plesk.
- Setze die TTL Werte der betroffenen DNS Records so tief wie möglich.
- Setzte deine aktuelle WordPress in den Wartungsmodus.
- Exportiere die Datenban via PHPMyAdmin: Wähle die Datenbank aus, klicke auf den Reiter „Exportieren“, und wähle das Format SQL.
- Verbinde dich mit FTP auf deine Daten des aktuellen (alten) Servers. Die Zugangsdaten findest du auf deinem Zugangsdatenblatt.
- Lade alle Dateien im WordPress-Verzeichnis (
wp-content
,wp-config.php
, etc.) auf deinen lokalen Computer herunter. - Lade nun alle Daten auf den neuen Server (WordPress Hosting). Die Zugangsdaten findest du auf diesem Zugangsdatenblatt. Verbinde dich hier wieder per FTP. Lade alle zuvor heruntergeladenen Daten ins Hauptverzeichnis httpdocs.
- Erstelle eine neue Datenbank auf dem neuen Server.
- Gehe in PHPMyAdmin (oder ein anderes Verwaltungstool) und erstelle eine neue Datenbank. Notiere dir den Datenbanknamen, Benutzernamen, Passwort und Datenbank-Host, diese Informationen werden benötigt.
- mportiere die Datenbank: Gehe in PHPMyAdmin und klicke auf den Reiter „Importieren“. Wähle die zuvor exportierte
.sql
-Datei und importiere sie in die neue Datenbank. - Bearbeite die
wp-config.php
auf dem neuen Server, um die neue Datenbankverbindung herzustellen.
Migration mittels Plugin
Duplicator ist ein Plugin um Websites einfach zu migrieren.
Plugin installieren und Archiv erstellen:
- Installiere das Plugin „Duplicator“ im WordPress-Backend.
Eventuell benötigst du die Pro-Version, das hängt davon ab, wie gross deine Seite ist, für normale Seiten (ohne Shop) sollte die kostenlose Version ausreichen. - Erstelle ein neues Archiv, indem du auf „Create New“ klickst und den Anweisungen folgst. Der Standardname reicht in der Regel aus.
- Lasse alle Einstellungen unverändert und klicke auf „Next“.
- Nach erfolgreichem Check klickst du auf „Build“.
- Lade die erstellten Dateien (Archiv und Installer) herunter, indem du auf „Download Both Files“ klickst.
Dateien auf den neuen Server hochladen:
- Melde dich in deinem Plesk an.
- Lade die beiden heruntergeladenen Dateien in das Verzeichnis „httpdocs“ hoch.
- Erstelle in Plesk unter „Database/Datenbanken“ eine neue Datenbank und notiere die Zugangsdaten.
Installation auf dem neuen Server:
- Rufe die neue Website auf, indem du entweder die DNS-Einträge änderst oder eine temporäre Anpassung der Hosts-Datei auf deinem PC vornimmst. Mehr dazu in diesem FAQ Beitrag.
- Öffne die URL der Website, gefolgt von „/installerphp“ (z.B.: https//deinedomain.ch/installer.php)
- Erfasse die Datenbankinformationen, die du in Plesk erstellt hast und klicke auf „Validate“
- Führe die Installation durch
E-Mails migrieren
Was nun noch fehlt, ist die Migration der E-Mails. Der E-Mail-Empfang ist mit dieser Anleitung ohne Unterbruch möglich, wenn du, wie oben erwähnt, auf dem neuen Server die E-Mail-Adressen auf dem neuen Server bereits angelegt hast.
Sobald die Änderung der DNS-Records aktiv sind, werden die E-Mails auf dem neuen Server empfangen, statt auf dem alten.
Was du noch tun musst, ist, die E-Mails vom alten Server auf den neuen Server zu verschieben.
Dies geht für dich am einfachsten, wenn du die E-Mail-Adresse in deinem E-Mail-Client (Outlook, Thunderbird etc.) einmal mit den Zugangsdaten vom alten Server einrichtest, und gleichzeitig die gleiche E-Mail-Adresse mit den Zugangsdaten vom neuen Server einrichtest.
Sobald du siehst, dass E-Mails im Posteingang der E-Mail-Adresse auf dem neuen Server ankommen, kannst du die E-Mails vom alten Postfach einfach mit der Maus in das Postfach vom neuen Konto verschieben. Nachdem dies erledigt ist, kannst du die Einrichtung der E-Mail-Adresse des alten Servers löschen.
DNS Records
Sobald alle Daten migriert sind, können die DNS Records angepasst werden. Wo du das machst, wird in einem weiteren FAQ erklärt.
Wichtig ist dass die folgenden Records angepasst werden:
- A-Record für deinedomain.eu
- A-Record für www.deinedomain.eu
Wenn du auch E-Mails migrierst, so muss unter Umständen auch der MX-Record angepasst werden. Welche Änderung da notwendig ist, hängt davon ab, wie er aktuell eingerichtet ist.
Wenn der MX-Record auf mail.deinedomain.eu verweist, musst du entweder den A-Record für mail.deinedomain.eu oder *.deinedomain.eu ändern.
Wenn der der MX-Record auf einen Servernamen (beispiel.deinanbieter.com) verweist, dann änderst du den MX-Record am besten auf mail.deinedomain.eu und stellst sicher, dass es entweder einen A-Record gibt, welcher mail.deinedomain.eu heisst, oder einen A-Record für *.deinedomain.eu, welche wiederum auf die IP-Adresse unseres Servers verweisen.
Spezielles
Je nach dem wie deine Seite aufgebaut ist, kann es sein, dass du noch diverse Anpassungen machen musst, nachdem die Daten auf den neuen Server hochgeladen wurden. Wir listen hier einige Beispiele auf, doch die Liste ist bestimmt nicht vollständig.
- Datenbank-Benutzer und -Passwort
Wenn du auf dem neuen Server eine Datenbank anlegst, definierst du auch einen Benutzer und ein Passwort. Diese Werte müssen in der Regel in gewissen Konfigurationsdateien deiner Webseite angepasst werden.
Beispielsweise bei WordPress ist es so, dass man in der Datei wp-config.php die Werte für „DB_USER“ und „DB_PASSWORD“ anpassen muss. Wenn du auch einen neuen Namen für die Datenbank gewählt hast, muss auch der Wert für „DB_NAME“ angepasst werden. - Auch Einstellungen für Plugins müssen teilweise angepasst werden.
Wenn du beispielsweise das Plugin „Wordfence“ verwendest, so musst du in der Datei .user.ini und wordfence-waf.php die absolute Pfadangabe anpassen.
Als Beispiel kann da folgendes stehen.
Alt: /var/www/web123/html
Neu müsste dann beispielsweise stehen /var/www/vhosts/deinedomain.eu/httpdocs
Du kannst, bevor du die DNS-Records umstellst, prüfen, ob deine Webseite auf dem neuen Server aufgerufen werden kann. Dazu ist eine Anpassung der hosts-Datei auf deinem Computer notwendig.