Wo kann ich Versandkosten im Website Creator-Shop hinterlegen?

Für die Shop-Funktionalität im Website Creator benötigst du den Tarif eCommerce.

Ohne Versand- und Lieferbedingungen können keine Produkte im Onlineshop bestellt werden. Diese Daten sollten also zwingend in den Shop-Einstellungen hinterlegt werden.

Wo finde ich die Versand-Einstellungen?

  • gehe auf den Reiter Module und wähle Onlineshop aus
  • Gehe im Seitenmenü vom Onlineshop zu ‚Einstellungen‘ und wähle Versand und Lieferbedingungen

Neue Regionen erfassen

  • Klicke auf den Button ‚+ Region hinzufügen‘ beim Menüpunkt Versand und Lieferbedingungen
  • Gib der neuen Region einen Namen (z.B. Inland oder EU) und wähle bei den Regionen eins oder mehrere Länder aus
  • Klicke auf ‚+ Versandoption hinzufügen‘ und wähle eine Option aus. Es wird eine neue Versandsoption für diese Region hinzugefügt.
  • Fülle die Felder für die Versandoption aus.
  • Wiederhole die Schritte für neue Regionen bzw. neue Versandsoptionen.
  • Mit dem Schieberegler rechts oben lässt sich die Region wahlweise aktivieren oder deaktivieren.

Nach diesem Prinzip kannst du beliebig viele Versandregionen erstellen.

Übersichtsseite: bearbeiten oder löschen

Rechts findest du drei Punkte, über welche du die Einstellungen bearbeiten oder löschen kannst. Über das Augen-Symbol kannst du einzelne Regionen ein- und ausblenden.

Was ist die Region ‚Rest der Welt‘?

Die Region ‚Rest der Welt‘ ist als Standard definiert und ist für all jene Länder gültig, welche nicht explizit in einer eigenen Region aufgeführt sind. So musst du nicht jedes einzelne Land erfassen, falls du weltweit versendest.

Deaktiviere ‚Rest der Welt‘, falls du nur in bestimmte Länder lieferst. Dann können Personen, die bei der Lieferadresse ein anderes Land angeben, keine Bestellung aufgeben.

Die Option löschen kannst du nicht, sondern nur deaktiveren.

Zuletzt aktualisiert am 17. November 2022

War dieser Artikel hilfreich?

Ähnliche Themen

Benötigst du Support?
Deine Lösung steht noch nicht in den FAQ? Keine Sorge, wir sind für dich da.
Kontaktiere uns!