1. Home
  2. Website Creator
  3. Einstellungen
  4. Wie kann ich Google Analytics im Website Creator verknüpfen?

Wie kann ich Google Analytics im Website Creator verknüpfen?

  • Gehe im Website Creator oben in der Navigation auf „Einstellungen“.
  • Trage die Tracking-ID deines Google Analytics Accounts im Feld „Google Analytics ID“ ein und speichere die Änderung.

Wenn du noch keinen Google Analytics Account hast, kannst du dich gratis registrieren (Google Account vorausgesetzt).

Wo finde ich die Tracking-ID in meinem Google Analytics Account?

Wo du in deinem Google Analytics Account die Tracking-ID findest, lese auf Google Analytics nach oder schaue das Video unten.

Es kann einige Zeit dauern, bis du deine Statistiken sehen kannst. Solltest du deine Daten noch nicht sehen, solltest du überprüfen, ob deine ID im Website Creator richtig verknüpft ist.

Google Analytics 4 und Fehlermeldung der ID

Ab dem 1. Juli 2023 gibt es ein neues Tool, Google Analytics 4 (GA4), welches den alten Dienst GA ersetzt. Der alte Dienst und die dazugehörige ID sind ab dann nicht mehr gültig und eine Erhebung von Daten ist nicht mehr möglich.

Die neue ID wurde bei uns unter ‚Einstellungen‘ bei der Eingabe der Tracking-ID entsprechend angepasst und die alte wird mit einer Fehlermeldung angezeigt. Falls du noch das alte Tool und ID verwendest, solltest du diese schnellstmöglich ersetzen, damit weiterhin Daten erhoben werden können.

Mehr zu Google Analytics 4 und zur Migration findest du bei auf der Google Supportseite.

Zuletzt aktualisiert am 2. August 2023

War dieser Artikel hilfreich?

Ähnliche Themen

Benötigst du Support?
Deine Lösung steht noch nicht in den FAQ? Keine Sorge, wir sind für dich da.
Kontaktiere uns!