Mit Google Analytics kannst du Daten und Interaktionen deiner Website und deren Besucher verfolgen und analysieren. Damit kannst du die Qualität deiner Inhalte und Seite stetig prüfe. Mithilfe von Daten über die Besucheranzahl, Besuchsdauer und Besucherverhalten kannst du aussagekräftige Schlüsse auf Stärken und Schwächen deiner Seite ziehen und sie bei Bedarf optimieren.
Damit du Google Analytics nutzen kannst, musst du bei Google Analytics ein Konto anlegen und danach mit deiner Webseite verknüpfen. Das Tool ist in der Basisversion kostenlos.
Unter anderem bietet Google Analytics:
- Anzahl der Besucher auf deiner Website
- Anzahl der Seitenaufrufe (Pageviews)
- Besuchsdauer der Besucher auf deiner Website
- Anteile der neuen und wiederkehrenden Besucher
- die Suchbegriffe, über die Besucher deine Website gefunden haben
- Absprungrate der Besucher
- die demografischen Merkmale, wie Sprache und Standort der Besucher
- die Seiten, die sich die Besucher auf deiner Website angesehen haben
- die Geräte, die die Besucher verwenden
- die Browser, die Besucher nutzen
- u. v. m.